Hasetaler Kinderliga
   - die alternative Wettkampfreihe

 

NWZ vom 12.05.2011:

Kinder an Leichtathletik heranführen


SR

Löningen - Der Deutsche Leichtathletikverband (DLV) wird in der Nachwuchsförderung neue Wege gehen. Formen wie der Risikosprint, Zonenweitsprung oder die Biathlonstaffel seien attraktiver für Kinder, als das bloße Geradeauslaufen. Nun soll ab dem 1. Januar 2012 parallel zum bestehenden Angebot ein alternatives Wettkampfangebot für Kinder bis zur Altersklasse U12 angeboten werden. Bundesweit laufen nun Pilotveranstaltungen an – auch im Kreis Cloppenburg.

Der Niedersächsische Leichtathletikverband im Kreis Cloppenburg will über eine enge Kooperation mit den Vereinen besonders die Grundschulkinder ansprechen. So soll am 17. Juni dieses Jahres um 8.15 Uhr der Startschuss für die Hasetaler Kinderliga fallen. Das Innovative an dem System einer Kinderliga sei die Punkte- und Altersklassenwertung. Mädchen und Jungen werden nicht einzeln, sondern zusammen gewertet. Die Mannschaft steht im Vordergrund.

Das Projekt der Hasetaler Kinderliga ist für die dritten und vierten Klassen der Grundschulen im Alten Amt Löningen gedacht. Initiator und Koordinator der „Dschungelspiele“ ist der VfL Löningen. „Wir kooperieren bereits mit einigen Löninger Schulen und möchten unser Engagement nun auch auf die Grundschulen ausweiten“, sagt der Abteilungsleiter der VfL-Leichtathleten, Armin Beyer. Zur Auftaktveranstaltung auf der Löninger Leichtathletik-Anlage erwartet Beyer an der Ringstraße etwa 350 Kinder. Jedes Team besteht aus acht bis 15 Schülern. Die Kinderliga soll mit zwei Veranstaltungen im Jahr – einer im Sommer und einer im Winter – zu einem festen Bestandteil im Terminkalender der Leichtathleten werden.

[...zurück]

 




Nächster Termin:
...