Hasetaler Kinderliga
   - die alternative Wettkampfreihe

Münsterländische Tageszeitung vom 26.05.2011:

Viel Zustimmung für neue "Hasetaler Kinderliga"

VfL will mit Initiative kinder früh für sport begeistern - bereits 34 teammeldungen für 17.juni

Südkreis (mt) - Die "Hasetaler Kinderliga" stößt auf ein großes Interesse. Für die Auftaktveranstaltung am Freitag, 17.Juni, in Löningen liegen bisher 34 Teammeldungen von den Grundschulen aus dem Alten Amt Löningen vor. Unter dem Motto „Dschungelspiele“ wollen etwa 400 Kinder aus den Grundschul-klassen drei und vier mit ihrem Team um die ausgelobten Wanderpokale wetteifern. Dazu haben sich die Teams passende Fantasienamen gegeben wie z.B. „Die Urwaldriesen“, „Die Tigerbande“ oder „Big Foot“. Erst am Ende der etwa fünfstündigen Veranstaltung wird feststehen, welche beiden Teams die meisten Punkte gesammelt haben und die wirklichen „Dschungelkönige“ sind. Bisher haben sich die Grundschulen aus Löningen, Evenkamp, Wachtum, Lindern, Lastrup und Hemmelte angemeldet.
Die Idee der Hasetaler-Kinderliga entstand aus Gesprächen zwischen der Leichtathletikabteilung des VfL Löningen und den ortsansässigen Grundschulen. Ziel ist es, möglichst viele Kinder frühzeitig und dauerhaft für den Sport zu begeistern. Im Vordergrund soll bei den Kindern der Teamgedanke und der Spaß am Sportreiben stehen. Initiator Armin Beyer vom VfL Löningen denkt bereits an die darauf folgende Veranstaltung im kommenden Winter und möchte dafür möglichst alle Grundschulen aus dem Alten Amt Löningen gewinnen.
Großes Lob für die Initiative kommt vom Löninger Grundschulrektor und Sportlehrer Clemens Olberding. Die Initiative Kinder zu animieren, sich auf spielerische Weise zu bewegen, sei auf einhellige Zustimmung aller schulischen Gremien gestoßen. Er erinnerte daran, dass das Schulprogramm den Titel trage "Fit werden fürs Leben". Sport und Bewegung sei dabei ein zentraler Bestandteil.
Weitere Informationen  gibt es unter www.haseteler-kinderliga.de

[...zurück]

...