Hasetaler Kinderliga
   - die alternative Wettkampfreihe

News vom 17.06.2011

Riesiger Andrang bei Premiere der Hasetaler Kinderliga

"Kinderleichtathletik pur" erlebten am Freitag Vormittag alle Teilnehmer und Besucher der "Dschungelspiele". Bei der Auftaktveranstaltung der Hasetaler Kinderliga  nahmen 6 Grundschulen des Alten Amtes Löningen teil und sie stellten 40 Teams mit insgesamt 450 Kindern.
Bei den dritten Klassen siegten die "Dschungelkids" von der Grundschule Hemmelte vor den "The Linderer Winners" und den "Lianenschwingers" von der Grundschule Lindern. "Big Foot" heißt der Sieger bei den vierten Klassen. Das Team von der Grundschule Hemmelte siegte knapp vor der "Dschungelgang" aus Lindern und "den starken Pumas" von der Grundschule Lastrup. Die beiden Siegerteams freuten sich über die Wanderpokale, die von dem Förderverein der Gelbrink Grundschule Löningen e.V. gestiftet wurden.

          

Die sehr gute Beteiligung der Grundschulen stellte die Organisatoren vor eine große Herausforderung. Binnen 3 1/2  Stunden musste jedes Team 8 Stationen absolvieren. Damit das Alles auch in dem zeitlichen Rahmen durchgeführte werden konnte, entscheid man sich einige Stationen vierfach aufzubauen. So trafen sich bereits am Vorabend sich einige Helfer auf der Löninger Sportanlage für die ersten Vorbereitungen, bevor sturmflutartige Regengüsse sie dann stoppten. Am Freitag Morgen warnen dann die Regenwolken verschwunden und bereits ab 6.30 Uhr setzten die ersten Helfer die Aufbauarbeiten fort. Um kurz nach 8 trafen dann die ersten Teams ein. Einige erschienen mit eigenen Transparenten. Bei den Kindern spürte man die große Vorfreude auf diesen Wettkampf. Nach der Begrüßung folgte ein kurzes gemeinschaftliches Aufwärmprogramm bevor sich die Kinder dann auf die einzelnen kindgerechten Stationen verteilten. Dort wetteiferten sie mit den anderen Teams in Disziplinen wie "Gepardenstaffel", "Kängurustaffel", "Affenralley", "König des Dschungels", "Tigersprung", "Spinnennetz" und "Froschsprung". Die Entscheidung über den Gesamtsieg fiel dann bei der Abschlussstaffel auf "Tarzans Abenteuerparcours". Bei allen Wettbewerben waren die Kinder mit viel Spaß und großer Freude dabei und feuerten sich gegenseitig an. Jeden Sieg an den Stationen bejubelten sie lautstark.
Zum Abschluss folgte die Siegerehrung mit der Übergabe der Wanderpokale  und der Urkunden an die Kinder.
Für die Kinder ging ein erlebnisreicher und kurzweiliger Vormittag zu Ende, den sie sicher in guter Erinnerung behalten werden. Auch Initiator Armin Beyer blickt zufrieden auf die gelungene Premiere zurück und bedankt sich bei den ehrenamtlichen Helfern aus Lastrup, Lindern und Löningen sowie den 12 Oberschülern des Copernicus Gymnasiums Löningen. "Die hohe Akzeptanz aus den Schulen bestätigt unser Konzept. Wir hoffen, dass die Hasetaler Kinderliga zu einem festen Bestandteil des Terminkalenders wird und auch andere Städte in unserem Kreis diese Idee aufnehmen", so Beyer. Im Januar 2012 soll der nächste Wettkampf der Hasetaler Kinderliga folgen.

Die Barmer GEK unterstützte die Veranstaltung und hatte einen Infostand aufgebaut. Dort gab es zahlreiche Tipps über eine gesunde Ernährung und für alle Kinder einen Gesundheits-Lolli. Der Sender heimatLIVE war mit einem Kamerateam vor Ort und wird am kommenden Montag end einen Beitag über die Hasetaler Kinderliga senden.

Erste Fotos gibt es unter .
                         
[...zurück]





Nächster Termin:
...