Station 1: „ Schiff entern “ (2 Aufbauten)

 

Was:

Wurf

 

Ziel:

Hier ist Wurfkraft gefragt! Wer schafft es im Stile eines echten Piraten den Fahrradreifen am weitesten zu werfen um das gegnerische Schiff zu entern? Die erreichte Weite wird dabei in Zonen gemessen.

Ablauf:

Wie viele Punkte sammelt ein Team (8 Kinder) mit jeweils 4 Würfen (3 Wertungswürfe) pro Teammitglied ?

An jeder Anlage sind 2 Teams.

Jedes Team wirft 1 Fahrradreifen aus maximal 1/1 Drehung (Drehwurf) in Richtung des Wurfsektors mit markierten Zonen. Auch Würfe aus der Wurfauslage sind möglich. Die 1 m breiten Zonen sind mit Punkten kenntlich gemacht (Zone 1=1 Punkt, Zone 2=2 Punkte usw.)

Die Zone in der der Fahrradreifen aufkommt (es zählt der letzte Abdruck) bestimmt die Zahl der erreichten Punkte.

Der Wurf ist gültig, wenn das Kind beim Wurf nicht übertritt und nach dem Werfen den Wurfbereich nach hinten über die Hütchen verlässt.

Ein Wettkampfhelfer gibt unmittelbar nach Landung des Fahrradreifens den Punktestand bekannt.

 

Aufbau/ Skizze:

 

 

 

Wertung:

Wer sammelt die meisten Punkte bei der Addition der 3 Wertungswürfe. Ermittelt wird zunächst das Individualergebnis eines jeden Kinds indem die 3 besten der 4 Durchgänge addiert werden (1 Streichergebnis)

Die 8 größten Punktzahlen werden dann zum Teamergebnis addiert und in Rangfolge gebracht.

Karis:

2 Helfer: Ansage der erzielten Zonenpunkte und Zurückbringend der Fahrradreifen. 1Helfer: Schriftführer und für das Sortieren der Mannschaften sowie der Überwachung des korrekten Drehwurfes aus der Wurfauslage ohne Übertreten.

Material:

1 Wurffeld (ca.15 m breit und 20 m lang), Zonenmarkierungen, Punktetafeln, Fahrradreifen (62 cm Durchmesser), 5 Hütchen

 

 

Station 2: „ Piraten auf der Flucht “ (3 Aufbauten)

 

Was:

Sprint ( Hindernis-Sprint-Pendelstaffel  )

 

Ziel:

Wer ist am geschicktesten und schnellsten?

 

Ablauf:

-       Die Kinder sprinten in Staffelform (8 Läufer) und exakt 3 Minuten über eine 40 m lange Hindernisstrecke und eine 40 m Flachsprintstrecke in entgegen gesetzter Richtung zurück.

-       Auf der Hindernisstrecke sind 5 Hindernisse mit einer Höhe von ca. 30 cm (Bananenkartons).

-       Jede Mannschaft benötigt zwei nebeneinander liegende Bahnen (1x Hindernissprint und 1x Flachsprint).

-       Die Kinder eines Teams teilen sich (jeweils 4) an der Startlinie der Hindernisstrecke und der Flachsprintstrecke auf. Der erste Läufe der Hindernisstrecke ist der Startläufer.

-       Hat der erste Läufer die Hindernisse überquert so übergib es an den nächsten Läufer und stellt sich wieder an. Der nächste Läufer sprintet die Strecke (ohne Hindernisse) zurück usw.

-       Die Übergabe des Staffelstabes erfolgt von hinten. Der übergebende Läufer muss daher eine Stange 2 Meter hinter der Übergabelinie umlaufen.

-       Jeder Läufer kann somit mehrmals laufen. Die Reihenfolge darf nicht verändert werden.

 

Aufbau/ Skizze:

Wertung:

Der Wettkampf dauert 3 Minuten. Für jedes überlaufenes Hindernis gibt es einen Punkt. Bei Abkürzung gibt es 1 Punkt Abzug. Welches Team sammelt innerhalb der 3 Minuten die meisten Punkte ?

Karis:

Zeit stoppen und Punkte zählen

Material:

1 Stoppuhr,. 1 Starterklappe

3 Tennisringe

15 Hindernisse

6 Stangen

 

  Station 3: „ Mutprobe “ (2 Aufbauten)

 

Was:

Sprung

 

Ziel:

Wer überspringt das höchste Hindernis und pokert am besten ?

 

Ablauf:

- Die 8 Kinder jedes Teams stehen in Reihe an der Anlaufbahn.

- Die Kinder springen aus 10 m Anlauf über einen Stapel (aufgebaut aus 

  einzelnen Schaumstoffblöcken) in die Weitsprunggrube.

- Die Höhe des Stapels wählen die Kinder selbst aus. Sie können ihre Sprünge

  auch über dreimal die gleiche Höhe wählen.

- Die Hindernisse werden immer weiter erhöht. Sie werden nach den

  Probesprüngen nicht mehr in der Höhe reduziert.

- Jedes Kind hat einen Probesprung und insgesamt drei Wertungssprünge.

Aufbau:

- Vor der Weitsprunggrube wird ein Stapel aus Schaumstoffblöcken auf-

   aufgestellt.

- Jeweils 10 m davon entfernt markieren zwei Hütchen die Ablaufstelle.

                             

 

Wertung:

Die Wertung erfolgt zunächst je Kind. Es zählen alle 3 Wertungssprünge. Für jeden übersprungenen (ohne Berührung) Schaumstoffblock gibt es einen Punkt. Für das Mannschaftsergebnis werden dann die Punkte der Teammitglieder addiert.

Karis:

Übersprungene Schaumstoffblöcke zählen

Jeweils 2 Helfer je Station sollten die Schaumstoffstapel festhalten, bzw. wieder aufbauen.

Material:

20 Schaumstoffblöcke

2 Hütchen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Station 4: Inselhüpfer(2 Aufbauten)

 

Was:

Sprung / Koordination

 

Ziel:

Wer ist der Schnellste auf einem Bein ?

 

Ablauf:

- Die Station wird als Staffel ausgetragen

- Auf einer Seite der Sprungbahn stehen 8 Kinder aus einer  Mannschaft an

  den Hütchen (Aufgabe der Riegenführer)

- Auf Kommando startet das erste Kind und springt einbeinig (zuerst nur mit

  dem rechten Bein) durch die Reifenbahn (pro Reifen möglichst nur ein    

  Fußaufsatz. Am Ende der  Reifenreihe nimmt es ein Puzzleteil vom Kasten

  und springt einbeinig (nun mit dem linken Bein) durch die Ringe zurück und

  schlägt das nächste Kind ab, das nun auch durch die Reifen  springt u.s.w..

- Jedes Kind springt zweimal durch den Parcours (jeweils hin und zurück)

- Geben Sie den Kindern vor dem Start einen Probeversuch.

- Die Zeiten der Teams werden gestoppt.

- Der erste Kasten dient als Puzzletisch. Die wartenden Kinder setzen das  

  Puzzle zusammen.

- Es wird die Zeit gestoppt bis das Puzzle fertig ist.

Aufbau/ Skizze:

Legen Sie pro Team jeweils 10 Reifen mit geringem Abstand in einer Schlangenlinie auf den Boden und stellen Sie an den Enden jeweils ein Hütchen auf. Sofern unterschiedliche Reifen verwendet werden, darauf achten, dass die Bahnen jeweils identisch aufgebaut sind.

                         

 

Wertung:

Zeit, die jede Mannschaft für die Strecke benötigt

Karis:

Zeit stoppen

Material:

2 Stoppuhren, Startklappe

8 Hütchen

40 Reifen (Durchmesser 60 cm oder 80 cm)

 

 

 

 

  Station 5: „ Kanonenschießen “ (2 Aufbauten)

 

Was:

Zielweitwurf

 

Ziel:

Wer ist am zielsichersten und trifft die Felder

 

Ablauf:

- Die 8 Kinder jedes Teams stehen vor der Abwurflinie vor der Rasenfläche.

- Auf dem Rasen wird für jedes Team eine Zielfläche bestehend aus einem  

  inneren, einem äußeren Kreis und dem Zentrum markiert. Der Abstand der   

  Wurflinie richtet sich nach der Klassenzugehörigkeit der Kinder.

- Jedes Teammitglied wirft mit einem Heuler (3 Wertungswürfe) und versucht   

  in  die Kreise zu treffen Trifft man das Zentrum, so gibt es 3 Punkte. Für den    

  inneren Kreis gibt es zwei Punkte und für den äußeren Kreis einen Punkt.

 

Aufbau:

Folgt noch.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wertung:

Es zählen die Punkte, die ein Team sammelt.

 

Karis:

Punkte zählen, Heuler zurückbringen

Material:

6 Heuler

Markierungen für die Ringe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Station 6: „ Wasser marsch ! “ (2 Aufbauten)

 

Was:

Sprint

Ziel:

Wer transportiert am meisten Wasser?

 

Ablauf:

- Die 8 Kinder eines Teams laufen mit zwei Schwämmen zum Wendepunkt, wo

  sich ein Behälter mit Wasser befindet,

- Schwämme voll saugen und zurück

- Schwämme in den Behälter ausdrücken

- dann an das nächste Kind übergeben

- es darf immer nur ein Kind laufen

- Hin- und Rückweg je 15m

- Hinweg: 2 Hürden (100 cm) unterwinden,

                2 Minihürden (40cm) überwinden

- Rückweg: geradeaus sprinten

- 3 Minuten Zeit

- es wird als Staffel gelaufen

Wertung:

- 3 Minuten Zeit

- es wird der Wasserstand gemessen

- pro Zentimeter gibt es einen Punkt

- die Mannschaft mit der höchsten Punktzahl gewinnt die Station

Karis:

- Zeit stoppen

- Wasserstand messen

- Behälter wieder auffüllen

Material:

- 2 Schwämme

- 1 Kiste

- 1 Eimer

- 2 Hürden, 2 Minihürden (ca. 40cm hoch)

- 1 Zollstock

- 2 Hütchen

- 1 Stoppuhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Station 7: Piratenverfolgung (1 Aufbau)

                       

Was:

Biathlon – Staffel 8x250 m

 

Ziel:

Wer hat Ausdauer und kann noch treffsicher werfen ?

 

Ablauf:

- Es können bis zu 5 Mannschaften gleichzeitig starten. Eine Staffel besteht  

  aus 8 Kindern.

   (Vor Beginn der Abschluss-Staffel erfolgt eine Zwischenwertung, um die Teams entsprechend in Lauf   

    einzuteilen (z.B. erster Lauf – Teams Platz 15 bis 11, zweiter Lauf – Platz 10 bis 6, dritter Lauf – Platz

    5 bis 1)

- Die Startläufer jedes Team stehen an der Startlinie. Die anderen Kinder    

  stehen an der Seite; nur wenn der Wechsel ansteht, begeben sich die    

  nächsten Kinder zur Startlinie (Aufgabe der  Riegenführer)

- Auf Kommando starten die jeweils ersten Kinder eines Teams und  

  versuchen, den Parcours so schnell wie möglich zu absolvieren.

- Sie laufen 1 Runde mit ca. 250 m.  In dieser Runde sind einige Hindernisse

  und sie müssen mit 3 Würfen versuchen 3 Scheiben zu treffen. Ein Fehlwurf

  bedeutet eine kleine Strafrunde.

- Der nächste Läufer eines Teams startet durch Abklatschen.

- Der jeweils letzte Läufer eines Teams hat eine Markierung, so dass die

  Zeitnehmer ihn als Schlussläufer erkennen.

 

Aufbau:

- .

 

 

Wertung:

Es zählt die benötigte Zeit je Team.

Karis:

Ein Zeitnehmer je Team und 1 Wurfrichter je Team.

Material:

5 Biathlon-Anlagen

5 Bänke

5 Mannschaftsbänder

5 große Hütchen

Absperrmaterial