Station
1: „ Schiff entern “ (2 Aufbauten)
Was: |
Wurf |
Ziel: |
Hier ist
Wurfkraft gefragt! Wer schafft es im Stile eines echten Piraten den Fahrradreifen
am weitesten zu werfen um das gegnerische Schiff zu entern? Die erreichte
Weite wird dabei in Zonen gemessen. |
Ablauf: |
Wie viele Punkte sammelt ein Team (8
Kinder) mit jeweils 4 Würfen (3 Wertungswürfe) pro Teammitglied
? An jeder Anlage sind 2 Teams. Jedes Team wirft 1 Fahrradreifen aus
maximal 1/1 Drehung (Drehwurf) in Richtung des Wurfsektors mit markierten
Zonen. Auch Würfe aus der Wurfauslage sind möglich. Die 1 m breiten Zonen
sind mit Punkten kenntlich gemacht (Zone 1=1 Punkt, Zone 2=2 Punkte usw.) Die Zone in der der Fahrradreifen aufkommt
(es zählt der letzte Abdruck) bestimmt die Zahl der erreichten Punkte. Der Wurf ist gültig, wenn das Kind beim
Wurf nicht übertritt und nach dem Werfen den Wurfbereich nach hinten über die
Hütchen verlässt. Ein Wettkampfhelfer gibt unmittelbar nach
Landung des Fahrradreifens den Punktestand bekannt. |
Aufbau/
Skizze: |
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Wertung:
|
Wer sammelt die meisten Punkte bei der
Addition der 3 Wertungswürfe. Ermittelt wird zunächst das Individualergebnis
eines jeden Kinds indem die 3 besten der 4 Durchgänge addiert werden (1
Streichergebnis) Die 8 größten Punktzahlen werden dann zum
Teamergebnis addiert und in Rangfolge gebracht. |
Karis: |
2 Helfer: Ansage der erzielten Zonenpunkte
und Zurückbringend der Fahrradreifen. 1Helfer: Schriftführer und für das
Sortieren der Mannschaften sowie der Überwachung des korrekten Drehwurfes aus
der Wurfauslage ohne Übertreten. |
Material: |
1 Wurffeld (ca.15 m breit und 20 m lang),
Zonenmarkierungen, Punktetafeln, Fahrradreifen (62 cm Durchmesser), 5 Hütchen |
Station
2: „ Piraten auf der Flucht “ (3
Aufbauten)
Was: |
Sprint
( Hindernis-Sprint-Pendelstaffel ) |
Ziel: |
Wer
ist am geschicktesten und schnellsten? |
Ablauf: |
- Die
Kinder sprinten in Staffelform (8 Läufer) und exakt 3 Minuten über eine 40 m
lange Hindernisstrecke und eine 40 m Flachsprintstrecke in entgegen gesetzter
Richtung zurück. - Auf
der Hindernisstrecke sind 5 Hindernisse mit einer Höhe von ca. 30 cm
(Bananenkartons). - Jede
Mannschaft benötigt zwei nebeneinander liegende Bahnen (1x Hindernissprint
und 1x Flachsprint). - Die
Kinder eines Teams teilen sich (jeweils 4) an der Startlinie der
Hindernisstrecke und der Flachsprintstrecke auf. Der erste Läufe
der Hindernisstrecke ist der Startläufer. - Hat
der erste Läufer die Hindernisse überquert so übergib es an den nächsten
Läufer und stellt sich wieder an. Der nächste Läufer sprintet die Strecke
(ohne Hindernisse) zurück usw. - Die
Übergabe des Staffelstabes erfolgt von hinten. Der übergebende Läufer muss
daher eine Stange 2 Meter hinter der Übergabelinie umlaufen. - Jeder
Läufer kann somit mehrmals laufen. Die Reihenfolge darf nicht verändert
werden. |
Aufbau/
Skizze: |
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Wertung:
|
Der Wettkampf dauert 3 Minuten. Für jedes
überlaufenes Hindernis gibt es einen Punkt. Bei Abkürzung gibt es 1 Punkt
Abzug. Welches Team sammelt innerhalb der 3 Minuten die meisten Punkte ? |
Karis: |
Zeit stoppen und Punkte zählen |
Material: |
1 Stoppuhr,. 1 Starterklappe 3 Tennisringe 15 Hindernisse 6 Stangen |
Station 3: „ Mutprobe “ (2
Aufbauten)
Was: |
Sprung |
Ziel: |
Wer
überspringt das höchste Hindernis und pokert am besten ? |
Ablauf: |
- Die 8 Kinder jedes Teams stehen in Reihe
an der Anlaufbahn. - Die Kinder springen aus 10 m Anlauf über
einen Stapel (aufgebaut aus
einzelnen Schaumstoffblöcken) in die Weitsprunggrube. - Die Höhe des Stapels wählen die Kinder
selbst aus. Sie können ihre Sprünge
auch über dreimal die gleiche Höhe wählen. - Die Hindernisse werden immer weiter
erhöht. Sie werden nach den Probesprüngen
nicht mehr in der Höhe reduziert. - Jedes Kind hat einen Probesprung und insgesamt
drei Wertungssprünge. |
Aufbau: |
- Vor der Weitsprunggrube wird ein Stapel
aus Schaumstoffblöcken auf-
aufgestellt. - Jeweils 10 m davon entfernt markieren
zwei Hütchen die Ablaufstelle. |
Wertung:
|
Die Wertung erfolgt zunächst je Kind. Es
zählen alle 3 Wertungssprünge. Für jeden übersprungenen (ohne
Berührung) Schaumstoffblock gibt es einen Punkt. Für das Mannschaftsergebnis
werden dann die Punkte der Teammitglieder addiert. |
Karis: |
Übersprungene Schaumstoffblöcke zählen Jeweils 2 Helfer je Station sollten die Schaumstoffstapel
festhalten, bzw. wieder aufbauen. |
Material: |
20 Schaumstoffblöcke 2 Hütchen |
Station
4: „ Inselhüpfer “ (2
Aufbauten)
Was: |
Sprung
/ Koordination |
Ziel: |
Wer
ist der Schnellste auf einem Bein ? |
Ablauf: |
- Die Station wird als Staffel ausgetragen - Auf einer Seite der Sprungbahn stehen 8
Kinder aus einer Mannschaft an den
Hütchen (Aufgabe
der Riegenführer) - Auf Kommando startet das erste Kind und
springt einbeinig (zuerst nur mit dem
rechten Bein) durch die Reifenbahn (pro Reifen möglichst nur ein Fußaufsatz.
Am Ende der Reifenreihe nimmt es ein
Puzzleteil vom Kasten und
springt einbeinig (nun mit dem linken Bein) durch die Ringe zurück und schlägt
das nächste Kind ab, das nun auch durch die Reifen springt u.s.w.. - Jedes Kind springt zweimal durch den
Parcours (jeweils hin und zurück) - Geben Sie den Kindern vor dem Start einen
Probeversuch. - Die Zeiten der Teams werden gestoppt. - Der erste Kasten dient als Puzzletisch.
Die wartenden Kinder setzen das
Puzzle zusammen. - Es wird die Zeit gestoppt bis das Puzzle
fertig ist. |
Aufbau/
Skizze: |
Legen Sie pro Team jeweils 10 Reifen mit
geringem Abstand in einer Schlangenlinie auf den Boden und stellen Sie an den
Enden jeweils ein Hütchen auf. Sofern unterschiedliche Reifen verwendet
werden, darauf achten, dass die Bahnen jeweils identisch aufgebaut sind. |
Wertung:
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Zeit, die jede Mannschaft für die Strecke
benötigt |
Karis: |
Zeit stoppen |
Material: |
2 Stoppuhren, Startklappe 8 Hütchen 40 Reifen (Durchmesser 60 cm oder 80 cm) |
Station 5: „ Kanonenschießen “ (2
Aufbauten)
Was: |
Zielweitwurf |
Ziel: |
Wer
ist am zielsichersten und trifft die Felder |
Ablauf: |
- Die 8 Kinder jedes Teams stehen vor der
Abwurflinie vor der Rasenfläche. - Auf dem Rasen wird für jedes Team eine
Zielfläche bestehend aus einem inneren,
einem äußeren Kreis und dem Zentrum markiert. Der Abstand der Wurflinie
richtet sich nach der Klassenzugehörigkeit der Kinder. - Jedes Teammitglied wirft mit einem Heuler
(3 Wertungswürfe) und versucht in die Kreise zu treffen Trifft man das
Zentrum, so gibt es 3 Punkte. Für den inneren
Kreis gibt es zwei Punkte und für den äußeren Kreis einen Punkt. |
Aufbau: |
Folgt noch. |
Wertung:
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Es zählen die Punkte, die ein Team sammelt. |
Karis: |
Punkte zählen, Heuler zurückbringen |
Material: |
6 Heuler Markierungen für die Ringe |
Station
6: „ Wasser marsch ! “ (2 Aufbauten)
Was: |
Sprint |
Ziel: |
Wer
transportiert am meisten Wasser? |
Ablauf: |
- Die 8 Kinder eines Teams laufen mit zwei
Schwämmen zum Wendepunkt, wo sich
ein Behälter mit Wasser befindet, - Schwämme voll saugen und zurück - Schwämme in den Behälter ausdrücken - dann an das nächste Kind übergeben - es darf immer nur ein Kind laufen - Hin- und Rückweg je 15m - Hinweg: 2 Hürden (100 cm) unterwinden, 2 Minihürden (40cm) überwinden - Rückweg: geradeaus sprinten - 3 Minuten Zeit - es wird als Staffel gelaufen |
Wertung:
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- 3 Minuten Zeit - es wird der
Wasserstand gemessen - pro Zentimeter
gibt es einen Punkt - die Mannschaft mit der höchsten Punktzahl
gewinnt die Station |
Karis: |
- Zeit stoppen - Wasserstand messen - Behälter wieder auffüllen |
Material: |
- 2 Schwämme - 1 Kiste - 1 Eimer - 2 Hürden, 2 Minihürden (ca. 40cm hoch) - 1 Zollstock - 2 Hütchen - 1 Stoppuhr |
Station 7: „ Piratenverfolgung “ (1 Aufbau)
Was: |
Biathlon
– Staffel 8x250 m |
Ziel: |
Wer
hat Ausdauer und kann noch treffsicher werfen ? |
Ablauf: |
- Es können bis zu 5 Mannschaften
gleichzeitig starten. Eine Staffel besteht
aus
8 Kindern. (Vor Beginn der Abschluss-Staffel erfolgt
eine Zwischenwertung, um die Teams entsprechend in Lauf einzuteilen (z.B. erster Lauf – Teams
Platz 15 bis 11, zweiter Lauf – Platz 10 bis 6, dritter Lauf – Platz 5 bis 1) - Die Startläufer jedes Team stehen an der
Startlinie. Die anderen Kinder stehen
an der Seite; nur wenn der Wechsel ansteht, begeben sich die nächsten
Kinder zur Startlinie (Aufgabe
der Riegenführer) - Auf Kommando starten die jeweils ersten
Kinder eines Teams und
versuchen, den Parcours so schnell wie möglich zu absolvieren. - Sie laufen 1 Runde mit ca. 250 m. In dieser Runde sind einige Hindernisse und
sie müssen mit 3 Würfen versuchen 3 Scheiben zu treffen. Ein Fehlwurf bedeutet eine kleine Strafrunde. - Der nächste Läufer eines Teams startet
durch Abklatschen. - Der jeweils letzte Läufer eines Teams hat
eine Markierung, so dass die
Zeitnehmer ihn als Schlussläufer erkennen. |
Aufbau: |
- . |
Wertung:
|
Es zählt die benötigte Zeit je Team. |
Karis: |
Ein Zeitnehmer je Team und 1 Wurfrichter je
Team. |
Material: |
5 Biathlon-Anlagen 5 Bänke 5 Mannschaftsbänder 5 große Hütchen Absperrmaterial |