Station 1:
„ Athen “ (2 Aufbauten)
Was: |
Wurf |
Ziel: |
Hier ist
Wurfkraft gefragt! Wer schafft es im Stile der alten Griechen den Fahrradreifen
am weitesten zu werfen? Die erreichte Weite wird dabei in Zonen gemessen. |
Ablauf: |
Wie viele Punkte sammelt ein Team (8 Kinder) mit jeweils 4
Würfen (3 Wertungswürfe) pro Teammitglied ? An jeder Anlage sind 2 Teams. Jedes Team wirft 1 Fahrradreifen aus maximal 1/1 Drehung
(Drehwurf) in Richtung des Wurfsektors mit markierten Zonen. Auch Würfe aus
der Wurfauslage sind möglich. Die 1 m breiten Zonen sind mit Punkten
kenntlich gemacht (Zone 1=1 Punkt, Zone 2=2 Punkte usw.) Die Zone in der der Fahrradreifen aufkommt (es zählt der
letzte Abdruck) bestimmt die Zahl der erreichten Punkte. Der Wurf ist gültig, wenn das Kind beim Wurf nicht
übertritt und nach dem Werfen den Wurfbereich nach hinten über die Hütchen verlässt. Ein Wettkampfhelfer gibt unmittelbar nach Landung des
Fahrradreifens den Punktestand bekannt. |
Aufbau/
Skizze: |
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Wertung:
|
Wer sammelt die meisten Punkte bei der Addition der 3
Wertungswürfe. Ermittelt wird zunächst das Individualergebnis eines jeden
Kinds indem die 3 besten der 4 Durchgänge addiert werden (1 Streichergebnis) Die 8 größten Punktzahlen werden dann zum Teamergebnis
addiert und in Rangfolge gebracht. |
Karis: |
2 Helfer: Ansage der erzielten Zonenpunkte und
Zurückbringend der Fahrradreifen. 1Helfer: Schriftführer und für das
Sortieren der Mannschaften sowie der Überwachung des korrekten Drehwurfes aus
der Wurfauslage ohne Übertreten. |
Material: |
1 Wurffeld (ca.15 m breit und 20 m lang), Zonenmarkierungen,
Punktetafeln, Fahrradreifen (62 cm Durchmesser), 5 Hütchen |
Station 2:
„ Afrika “ (3 Aufbauten)
Was: |
Sprint (
Hindernis-Sprint-Pendelstaffel ) |
Ziel: |
Wer ist
am geschicktesten und schnellsten? |
Ablauf: |
-
Die Kinder sprinten in Staffelform (8 Läufer) und exakt
3 Minuten über eine 40 m lange Hindernisstrecke und eine 40 m
Flachsprintstrecke in entgegen gesetzter Richtung zurück. -
Auf der Hindernisstrecke sind 5 Hindernisse mit
einer Höhe von ca. 30 cm (Bananenkartons). -
Jede Mannschaft benötigt zwei nebeneinander
liegende Bahnen (1x Hindernissprint und 1x Flachsprint). -
Die Kinder eines Teams teilen sich (jeweils 4) an
der Startlinie der Hindernisstrecke und der Flachsprintstrecke auf. Der erste
Läufe der Hindernisstrecke ist der Startläufer. -
Hat der erste Läufer die Hindernisse überquert so
übergib es an den nächsten Läufer und stellt sich wieder an. Der nächste
Läufer sprintet die Strecke (ohne Hindernisse) zurück usw. -
Die Übergabe des Staffelstabes erfolgt von hinten.
Der übergebende Läufer muss daher eine Stange 2 Meter hinter der
Übergabelinie umlaufen. -
Jeder Läufer kann somit mehrmals laufen. Die
Reihenfolge darf nicht verändert werden. |
Aufbau/ Skizze: |
|
Wertung:
|
Der Wettkampf dauert 3 Minuten. Für jedes überlaufenes
Hindernis gibt es einen Punkt. Bei Abkürzung gibt es 1 Punkt Abzug. Welches
Team sammelt innerhalb der 3 Minuten die meisten Punkte ? |
Karis: |
Zeit stoppen und Punkte zählen |
Material: |
1 Stoppuhr,. 1 Starterklappe 3 Tennisringe 15 Hindernisse 6 Stangen |
Station 3: „ Amerika “ (2
Aufbauten)
Was: |
Sprung |
Ziel: |
Wer überspringt
das höchste Hindernis und pokert am besten ? |
Ablauf: |
- Die 8 Kinder jedes Teams stehen in Reihe an der
Anlaufbahn. - Die Kinder springen aus 10 m Anlauf über einen Stapel
(aufgebaut aus einzelnen
Schaumstoffblöcken) in die Weitsprunggrube. - Die Höhe des Stapels wählen die Kinder selbst aus. Sie
können ihre Sprünge auch über dreimal
die gleiche Höhe wählen. - Die Hindernisse werden immer weiter erhöht. Sie werden
nach den Probesprüngen nicht
mehr in der Höhe reduziert. - Jedes Kind hat einen Probesprung und insgesamt drei
Wertungssprünge. |
Aufbau: |
- Vor der Weitsprunggrube wird ein Stapel aus
Schaumstoffblöcken auf- aufgestellt. - Jeweils 10 m davon entfernt markieren zwei Hütchen die Ablaufstelle. |
Wertung:
|
Die Wertung erfolgt zunächst je Kind. Es zählen alle 3
Wertungssprünge. Für jeden übersprungenen (ohne Berührung)
Schaumstoffblock gibt es einen Punkt. Für das Mannschaftsergebnis werden dann
die Punkte der Teammitglieder addiert. |
Karis: |
Übersprungene Schaumstoffblöcke zählen Jeweils 2 Helfer je Station sollten die Schaumstoffstapel festhalten,
bzw. wieder aufbauen. |
Material: |
20 Schaumstoffblöcke 2 Hütchen |
Station 4:
„ Europa “ (2 Aufbauten)
Was: |
Sprung /
Koordination |
Ziel: |
Wer ist
der Schnellste auf einem Bein ? |
Ablauf: |
- Die Station wird als Staffel ausgetragen - Auf einer Seite der Sprungbahn stehen 8 Kinder aus
einer Mannschaft an den Hütchen (Aufgabe der Riegenführer) - Auf Kommando startet das erste Kind und springt
einbeinig (zuerst nur mit dem rechten Bein)
durch die Reifenbahn (pro Reifen möglichst nur ein Fußaufsatz. Am
Ende der Reifenreihe nimmt es ein
Puzzleteil vom Kasten und springt
einbeinig (nun mit dem linken Bein) durch die Ringe zurück und schlägt das
nächste Kind ab, das nun auch durch die Reifen springt u.s.w.. - Jedes Kind springt zweimal durch den Parcours (jeweils
hin und zurück) - Geben Sie den Kindern vor dem Start einen Probeversuch. - Die Zeiten der Teams werden gestoppt. - Der erste Kasten dient als Puzzletisch. Die wartenden
Kinder setzen das Puzzle zusammen. - Es wird die Zeit gestoppt bis das Puzzle fertig ist. |
Aufbau/
Skizze: |
Legen Sie pro Team jeweils 10 Reifen mit geringem Abstand
in einer Schlangenlinie auf den Boden und stellen Sie an den Enden jeweils
ein Hütchen auf. Sofern unterschiedliche Reifen
verwendet werden, darauf achten, dass die Bahnen jeweils identisch aufgebaut
sind. |
Wertung:
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Zeit, die jede Mannschaft für die Strecke benötigt |
Karis: |
Zeit stoppen |
Material: |
2 Stoppuhren, Startklappe 8 Hütchen 40 Reifen (Durchmesser 60 cm oder 80 cm) |
Station 5: „ Asien “ (2
Aufbauten)
Was: |
Zielweitwurf |
Ziel: |
Wer ist
am zielsichersten und trifft die Felder |
Ablauf: |
- Die 8 Kinder jedes Teams stehen vor der Abwurflinie vor
der Rasenfläche. - Auf dem Rasen wird für jedes Team eine Zielfläche
bestehend aus einem inneren, einem
äußeren Kreis und dem Zentrum markiert. Der Abstand der Wurflinie richtet
sich nach der Klassenzugehörigkeit der Kinder. - Jedes Teammitglied wirft mit einem Heuler (3
Wertungswürfe) und versucht in die Kreise zu treffen Trifft man das
Zentrum, so gibt es 3 Punkte. Für den inneren Kreis gibt
es zwei Punkte und für den äußeren Kreis einen Punkt. |
Aufbau: |
Folgt noch. |
Wertung:
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Es zählen die Punkte, die ein Team sammelt. |
Karis: |
Punkte zählen, Heuler zurückbringen |
Material: |
6 Heuler Markierungen für die Ringe |
Station 6:
„ Australien “ (2 Aufbauten)
Was: |
Sprint |
Ziel: |
Wer
transportiert am meisten Wasser? |
Ablauf: |
- Die 8 Kinder eines Teams laufen mit zwei Schwämmen zum
Wendepunkt, wo sich ein Behälter
mit Wasser befindet, - Schwämme voll saugen und zurück - Schwämme in den Behälter ausdrücken - dann an das nächste Kind übergeben - es darf immer nur ein Kind laufen - Hin- und Rückweg je 15m - Hinweg: 2 Hürden (100 cm) unterwinden, 2
Minihürden (40cm) überwinden - Rückweg: geradeaus sprinten - 3 Minuten Zeit - es wird als Staffel gelaufen |
Wertung:
|
- 3 Minuten Zeit - es wird der Wasserstand
gemessen - pro Zentimeter gibt es einen
Punkt - die Mannschaft mit der höchsten Punktzahl gewinnt die
Station |
Karis: |
- Zeit stoppen - Wasserstand messen - Behälter wieder auffüllen |
Material: |
- 2 Schwämme - 1 Kiste - 1 Eimer - 2 Hürden, 2 Minihürden (ca. 40cm hoch) - 1 Zollstock - 2 Hütchen - 1 Stoppuhr |
Station 7: „
The road to
Was: |
Biathlon
– Staffel 8x250 m |
Ziel: |
Wer hat
Ausdauer und kann noch treffsicher werfen ? |
Ablauf: |
- Es können bis zu 5 Mannschaften gleichzeitig starten.
Eine Staffel besteht aus 8 Kindern.
(Vor Beginn der Abschluss-Staffel erfolgt eine Zwischenwertung, um die
Teams entsprechend in Lauf
einzuteilen (z.B. erster Lauf – Teams Platz 15 bis 11, zweiter Lauf –
Platz 10 bis 6, dritter Lauf – Platz
5 bis 1) - Die Startläufer jedes Team stehen an der Startlinie. Die
anderen Kinder stehen an der
Seite; nur wenn der Wechsel ansteht, begeben sich die nächsten Kinder
zur Startlinie (Aufgabe
der Riegenführer) - Auf Kommando starten die jeweils ersten Kinder eines
Teams und versuchen, den
Parcours so schnell wie möglich zu absolvieren. - Sie laufen 1 Runde mit ca. 250 m. In dieser Runde sind einige Hindernisse und sie müssen mit
3 Würfen versuchen 3 Scheiben zu treffen. Ein Fehlwurf bedeutet eine kleine Strafrunde. - Der nächste Läufer eines Teams startet durch
Abklatschen. - Der jeweils letzte Läufer eines Teams hat eine
Markierung, so dass die Zeitnehmer ihn als
Schlussläufer erkennen. |
Aufbau: |
- . |
Wertung:
|
Es zählt die benötigte Zeit je Team. |
Karis: |
Ein Zeitnehmer je Team und 1 Wurfrichter je Team. |
Material: |
5 Biathlon-Anlagen 5 Bänke 5 Mannschaftsbänder 5 große Hütchen Absperrmaterial |