Station 1: „ Fliegender Teppich “ (3
Aufbauten)
Was: |
Sprint (
Hindernis-Sprint-Pendelstaffel ) |
Ziel: |
Wer ist
am geschicktesten und schnellsten? |
Ablauf: |
-
Die Kinder sprinten in Staffelform (8 Läufer) und exakt
3 Minuten über eine 40 m lange Hindernisstrecke und eine 40 m
Flachsprintstrecke in entgegen gesetzter Richtung zurück. -
Auf der Hindernisstrecke sind 5 Hindernisse mit
einer Höhe von ca. 30 cm (Bananenkartons). -
Jede Mannschaft benötigt zwei nebeneinander
liegende Bahnen (1x Hindernissprint und 1x Flachsprint). -
Die Kinder eines Teams teilen sich (jeweils 4) an
der Startlinie der Hindernisstrecke und der Flachsprintstrecke auf. Der erste
Läufe der Hindernisstrecke ist der Startläufer. -
Hat der erste Läufer die Hindernisse überquert so
übergib es an den nächsten Läufer und stellt sich wieder an. Der nächste
Läufer sprintet die Strecke (ohne Hindernisse) zurück usw. -
Die Übergabe des Staffelstabes erfolgt von hinten.
Der übergebende Läufer muss daher eine Stange 2 Meter hinter der
Übergabelinie umlaufen. -
Jeder Läufer kann somit mehrmals laufen. Die
Reihenfolge darf nicht verändert werden. |
Aufbau/ Skizze: |
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Wertung:
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Der Wettkampf dauert 3 Minuten. Für jedes überlaufenes
Hindernis gibt es einen Punkt. Bei Abkürzung gibt es 1 Punkt Abzug. Welches
Team sammelt innerhalb der 3 Minuten die meisten Punkte ? |
Karis: |
Zeit stoppen und Punkte zählen |
Material: |
1 Stoppuhr,. 1 Starterklappe 3 Tennisringe 15 Hindenisse 6 Stangen |
Station 2: „ Räuber Hotzenplotz “ (2
Aufbauten)
Was: |
Wurf |
Ziel: |
Wer ist
der Stärkste ? |
Ablauf: |
- Stöße mit dem Medizinball (2 kg) aus verschiedenen
Positionen. Es gibt 3 Durchgänge: 1. Durchgang: Stoß
aus Stoßauslage mit rechtem Arm 2. Durchgang: Stoß
aus Stoßauslage mit linkem Arm 3. Durchgang: Stoß
aus 3er-Rhythmus mit bevorzugtem Arm - Die Stöße erfolgen in Richtung der markierten Zonen. Die
50 cm breiten Zonen beginnend mit
der Abwurfmarkierung sind mit Punkten kenntlich gemacht. Zone 1=1 Punkt, Zone
2=2 Punkte usw. - Die Zone in der der Ball aufkommt bestimmt die Punktzahl
(hinterer Abdruck) - Der Wurf ist gültig, wenn das Kind nicht übertritt und
den Abwurfbereich über die Hütchen nach Hinten verlässt. |
Aufbau/ Skizze: |
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Wertung:
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Wer sammelt die meisten Punkte bei der Addition der 3 Stoßwettkämpfe ? Alle 3 Würfe eines Kindes werden gewertet. Die besten 8
Kinder zählen für die Teamwertung. |
Karis: |
Punkte zählen |
Material: |
4 Medizinbälle 2kg Hütchen zur Markierung Zonenmarkierung (Punkte) |
Station 3: „ Hans im Glück “ (2
Aufbauten)
Was: |
Sprung |
Ziel: |
Wer überspringt
das höchste Hindernis ? |
Ablauf: |
- Die 8 Kinder jedes Teams stehen in Reihe an der
Anlaufbahn. - Die Kinder springen aus 10 m Anlauf über einen Stapel
(aufgebaut aus einzelnen Schaumstoffblöcken)
in die Weitsprunggrube. - Die Höhe des Stapels wählen die Kinder selbst aus. - Jedes Kind hat einen Probesprung und drei
Wertungssprünge. |
Aufbau: |
- Vor der Weitsprunggrube wird ein Stapel aus
Schaumstoffblöcken auf- aufgestellt. - Jeweils 10 m davon entfernt markieren zwei Hütchen die
Ablaufstelle. |
Wertung:
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Die Wertung erfolgt zunächst je Kind. Es zählen alle 3
Wertungssprünge. Für jeden übersprungenen (ohne Berührung) Schaumstoffblock
gibt es einen Punkt. Für das Mannschaftsergebnis werden dann die Punkte der
Teammitglieder addiert. |
Karis: |
Übersprungene Schaumstoffblöcke zählen Jeweils 2 Helfer je Station sollten die Schaumstoffstapel festhalten,
bzw. wieder aufbauen. |
Material: |
20 Schaumstoffblöcke 2 Hütchen |
Station 4:
„ Peter Pan “ (2 Aufbauten)
Was: |
Scher –
Hochsprung |
Ziel: |
Wer bewahrt
kühlen Kopf ? |
Ablauf: |
- An einer Hochsprunganlage stehen 2 Teams. Ein Team steht
links und das andere Team recht von der Matte. - Mit einem Anlauf
von 45 Grad zur Latte (Anlauf max. 10 m) springen die Kinder im Schersprung
über die Latte. - Die Landung muss auf dem Fuß des Schwungbeins erfolgen. - Nacheinander springen erst alle Kinder von Team A mit
dem linken Bein (Anlauf von rechts) und dann die Kinder von Team B mit dem
rechten Bein (Anlauf von links). - Die Kinder haben 2 Versuche pro Sprunghöhe. - Nach dem Ausscheiden des letzten Springers
(Teilwettkampf) wechseln die Teams die Seiten. - Die Anfangshöhe beträgt 75 cm. Die Höhe wird jeweils um
10 cm gesteigert, ab 95 cm dann um 5 cm. |
Aufbau: |
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Wertung:
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Die Sprunghöhe eines Kindes ergibt sich aus der Addition
der Sprungleistungen links und rechts. Die 8 besten Einzelergebnisse gehen in
die Teamwertung ein. |
Karis: |
Kontrolle Schwungbeineinsatz und Landebeineinsatz |
Material: |
Hochsprunganlage 2 Hürden (Begrenzung |
Station 5: „ Froschkönig “ (2
Aufbauten)
Was: |
Staffel
– Wechselsprünge durch Reifenbahn |
Ziel: |
Wer springt
am schnellsten ? |
Ablauf: |
- Die 8 Kinder jedes Teams stehen hintereinander am Start (Aufgabe der Riegenführer). - Die Kinder sollen die Strecke mit einbeinigen Sprüngen zurücklegen.
Jedoch im Rhythmus links-links-rechts-rechts-links-links usw. Sobald ein Kind
in den beiden letzten Ringen stehen steht kann das nächste Kind starten. - Jeder Fehler (falscher Rhythmus oder das Verfehlen eines
Reifens) wird mit einer Zeitstrafe von 1 Sekunde belegt. |
Aufbau: |
- Für jede Mannschaft wird eine Strecke mit 16 Reifen
ausgelegt. |
Wertung:
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Es zählt die Gesamtzeit die ein Team benötigt. |
Karis: |
Zeiten stoppen Auf Rhythmusfehler achten |
Material: |
32 Ringe (Fahrradreifen) 4 Kegel 2 Stoppuhren |
Station 6: „ Schneewitchen und die
7 Zwerge “ (1 Aufbau)
Was: |
Biathlon
– Staffel 8x250 m |
Ziel: |
Wer hat
Ausdauer und kann noch treffsicher werfen ? |
Ablauf: |
- Es können bis zu 5 Mannschaften gleichzeitig starten.
Eine Staffel besteht aus 8 Kindern.
(Vor Beginn der Abschluss-Staffel erfolgt eine Zwischenwertung, um die
Teams entsprechend in Lauf
einzuteilen (z.B. erster Lauf – Teams Platz 15 bis 11, zweiter Lauf –
Platz 10 bis 6, dritter Lauf – Platz
5 bis 1) - Die Startläufer jedes Team stehen an der Startlinie. Die
anderen Kinder stehen an der Seite;
nur wenn der Wechsel ansteht, begeben sich die nächsten Kinder zur Startlinie
(Aufgabe der Riegenführer) - Auf Kommando starten die jeweils ersten Kinder eines
Teams und versuchen, den
Parcours so schnell wie möglich zu absolvieren. - Sie laufen 2 Runden mit jeweils ca.125 m. In jeder Runde müssen sie mit 3 Würfen
versuchen 3 Scheiben zu treffen. Ein Fehlwurf bedeutet eine kleine
Strafrunde. - Der nächste Läufer eines Teams startet durch
Abklatschen. - Der jeweils letzte Läufer eines Teams hat eine
Markierung, so dass die Zeitnehmer ihn als
Schlussläufer erkennen. |
Aufbau: |
- . |
Wertung:
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Es zählt die benötigte Zeit je Team. |
Karis: |
Ein Zeitnehmer je Mannschaft |
Material: |
5 Biathlon-Anlagen 5 Bänke 5 Mannschaftsbänder 5 große Hütchen Absperrmaterial |